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Haushaltsauflösung: Kosten einer Entrümpelung

Muss ein Haushalt aufgelöst werden, stellt sich die Frage, wohin mit dem Inventar. Spätestens wenn es um die richtige Entsorgung geht, sind viele Menschen überfordert. Wir von Jonathan Binder Haushaltsauflösungen führen Ihre Haushaltsauflösung zuverlässig durch, egal wie groß der Haushalt ist – angefangen von einem einzelnen Zimmer bis hin zu einem kompletten Haus mit Garage. Hier erklären wir Ihnen, wie sich die Kosten für eine Haushaltsauflösung zusammensetzen, und geben Tipps rund um die Entrümpelung.

Die Kosten einer Haushaltsauflösung

Eines vorweg: Wie viel eine Haushaltsauflösung genau kosten wird, kann man nicht pauschal sagen, jedes Objekt ist anders. Aus diesem Grund finden Sie auf der Website von Jonathan Binder Haushaltsauflösungen keinerlei Preisangaben. Bei uns bekommen Sie stattdessen ein individuelles Angebot mit Festpreis. Als Grundlage für die Angebotserstellung werden wir Ihr Objekt und das Inventar ausgiebig begutachten.

So kalkulieren wir für Ihre Haushaltsauflösung: Die Kalkulation basiert auf Arbeitsaufwand plus Kosten für Entsorgung, abzüglich zu verrechnender Gegenstände. Für die Anfahrt berechnen wir Ihnen in Rosenheim und Umgebung nicht extra, sie sind im Pauschalpreis inbegriffen. Sie erhalten dann von uns ein schriftliches Angebot mit fixem Preis. Damit wissen Sie von Anfang an, welche Kosten auf Sie zukommen. Ohne unliebsame Überraschungen und ohne Risiko für Sie. Rufen Sie mich an!

Eine Vorbesichtigung ist Pflicht

Bei einer Haushaltsauflösung oder Entrümpelung nennen wir grundsätzlich keinen Preis, ohne die Situation vor Ort begutachtet zu haben. Alles andere wäre unseriös. Diese Vorbesichtigung ist für Sie kostenlos und gehört zu unserem Service. Wenn Sie uns wegen einer Haushaltsauflösung anrufen, werden wir mit Ihnen einen Termin zu einer Vor-Ort-Besichtigung ausmachen. Das ist notwendig, um Ihnen einen realistischen Kostenvoranschlag unterbreiten zu können. Bei einem Besuch sehen wir, welche Gegenstände in der Wohnung bzw. im Haus vorhanden sind und wie groß der Umfang und somit die Kosten der Entrümpelung sein werden. Wir werden auch über die Entsorgung sprechen: Was ist was muss gesondert entsorgt werden. Vorbesichtigung und Kostenvoranschlag kosten Sie nichts.

Eine Bitte an Sie: Bitte überlegen Sie sich vor unserem Termin genau, welche Gegenstände Sie noch benötigen oder ob wir alles mitnehmen sollen. Wir möchten vermeiden, etwas zu entsorgen, was Sie noch behalten möchten. Auch für die Kalkulation der Kosten ist es wichtig zu wissen, welche Gegenstände wir noch spenden oder verkaufen können und welche Kosten entstehen werden.

Muss eine Wohnungsauflösung überhaupt etwas kosten?

Wohnungsauflösungen verursachen immer Kosten. Seriöse Anbieter werden Ihr Objekt nicht kostenlos entrümpeln. Vor unseriösen Angeboten, die Ihnen eine kostenlose Haushaltsauflösung in Aussicht stellen, können wir nur warnen. Dies kann zu hohen Kosten führen. Kostenlos ist die Haushaltsauflösung allenfalls dann, wenn es darin viele wertvolle Dinge gibt, die auf Auktionen oder Verkaufsplattformen einen guten Preis erzielen. Das ist aber äußerst selten der Fall. Gegenstände, die viele Jahre in Verwendung waren, haben in der Regel so gut wie keinen materiellen Wert mehr. Bitte fallen Sie auch nicht auf Anbieter herein, die Ihnen einen Preis nennen, ohne die Situation vor Ort zu kennen. Eines ist jedenfalls sicher: Bei uns bekommen Sie Ihre Haushaltsauflösung zu einfach fairen, realistischen Kosten.

Private Entrümpelung vs. professionelle Haushaltsauflösung: Was spricht für die Profis?

Sie können eine Entrümpelung natürlich selbst vornehmen. Leichter und schneller geht es mit einer professionellen Firma, und das bei gleichzeitig geringen Kosten. Einige Gründe, die für den Profi sprechen:

  • Einen ganzen Hausrat selbst aufzulösen ist langwierig und mühsam. Bei einem Todesfall haben die Hinterbliebenen vieles zu regeln; dazu kommt die Trauer um den Verstorbenen. Sparen Sie sich Zeit, Mühe und Nerven und überlassen Sie die Wohnungsauflösung uns. Wir werden alles nach Ihren Wünschen durchführen.
  • Mit einer professionellen Entrümpelungsfirma sparen Sie höchstwahrscheinlich. Wohnungsauflösungen privat zu organisieren benötigt Zeit und es können beträchtliche Kosten entstehen, wenn ein Mietvertrag über längere Zeit aufrechterhalten werden muss. Weitere Kosten entstehen beispielsweise dann, wenn man aufgrund unsachgemäßer Entsorgung Strafe zahlen muss.
  • Müssen Sie die Wohnung bis zu einem bestimmten Datum leergeräumt haben? Bevor Sie unter Zeitdruck geraten, gehen Sie auf Nummer sicher und beauftragen Sie für die Wohnungsauflösung einen Profi. Für uns ist kein Termin zu kurzfristig, wir versuchen jeden zeitlichen Wunsch zu realisieren.
  • Für viele Menschen ist es eine lästige Pflicht, ein Objekt aufzulösen. Wenn es Ihnen auch so geht, warum sich damit herumplagen. Als Profis in Sachen Entrümpelung erledigen wir Ihre Haushaltsauflösung in kurzer Zeit und Sie können sich Dingen zuwenden, die mehr Spaß machen.
  • Die ordnungsgemäße Entrümpelung ist nicht einfach und gehört zumindest bei größeren Mengen in die Hände eines Profis. Denn nicht alles darf auf den Sperrmüll. Der Otto Normalverbraucher kennt sich mit der richtigen Entrümpelung kaum aus, weil man im Alltag selten damit zu tun hat. Als professionelle Entrümpelungsfirma ist das unser täglich Brot. Wir kümmern uns um den ordnungsgemäßen Abtransport des Inventars Ihrer Wohnung.
  • Für Betroffene und Angehörige sind Haushaltsauflösungen emotionell in vielen Fällen sehr belastend. Besonders dann, wenn man viele Jahre in der Wohnung verbracht hat oder es sich um die Habseligkeiten eines lieben Verstorbenen handelt. Beim Ausräumen tauchen längst vergessene Gegenstände wieder auf und erinnern an so manches Erlebtes. Viele ziehen daher eine professionelle Haushaltsauflösung vor.
  • Unterschätzen Sie auch die körperliche Anstrengung einer Haushaltsauflösung nicht. In einem durchschnittlichen Objekt sammelt sich im Laufe der Zeit vieles an, sodass die Entrümpelung ohne professionelle Hilfe kaum zu schaffen ist. Für ältere und gebrechliche Menschen ist es unmöglich, eine Wohnungsauflösung ohne fremde Hilfe zu schaffen. Wir greifen Ihnen gerne unter die Arme.
  • Wir haben ein geübtes Auge und sehen auf einen Blick, welche Gegenstände weitergegeben werden können und für welche nur noch eine Entsorgung in Frage kommt. Für Laien ist es oft schwierig, solche Entscheidungen zu treffen.
  • Wir behandeln Ihre Habseligkeiten mit größter Sorgfalt. Schäden lassen sich jedoch nicht immer vermeiden. Als professionelle Entrümpelungsfirmen haben eine Haftpflichtversicherung, die die Kosten dafür übernimmt.

Wann braucht man eine Haushaltsauflösung?

Dafür gibt es die verschiedensten Gründe. Es kann sich zum Beispiel um einen Umzug handeln. Vielleicht können Sie in Ihre neue Wohnung nur einen kleinen Teil des Hausrats mitnehmen. Andere ziehen ins Ausland um und können so gut wie gar nichts mitnehmen. Oder man muss seine eigene Wohnung aufgeben, um mit seinem Partner zusammenzuziehen.

Für viele Senioren kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo sie nicht mehr alleine leben können. Dann heißt es, in ein Alters- oder Pflegeheim oder zu den pflegenden Kindern zu ziehen. In beiden Fällen können sie nicht ihren ganzen Hausstand mitnehmen; er muss aufgelöst werden. Und schließlich gibt es noch den traurigen Fall des Todes eines Angehörigen. In dieser belastenden Situation sich zusätzlich um eine Haushaltsauflösung kümmern zu müssen, übersteigt die Kräfte vieler Hinterbliebener.

Wie auch immer sich Ihre spezielle Situation darstellt, wir unterstützen Sie gerne. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Wir werden Sie bestmöglich bei Umzug, Entrümpelung und Co unterstützen.

„Aber ich schäme mich für mein Zuhause“

Manche Menschen können sich von Dingen zeit ihres Lebens nur schwer trennen und so sammelt sich im Laufe der Zeit so manches an im Haushalt. Das ist normal. Steht dann eine Wohnungsauflösung an, genieren sich solche Personen oft ob des Zustands des Haushalts. Manche trauen sich nicht, fremde Menschen in ihre Wohnung zu lassen. Sie brauchen sich für den Zustand Ihrer Wohnung oder der Ihrer Angehörigen aber nicht zu schämen! Wir haben schon viel gesehen und uns kann nichts schockieren. Wir sind diskret und werden über den Zustand Ihres Haushalts Stillschweigen bewahren gegenüber allen, die es nichts angeht. Übrigens gibt es kaum eine Wohnung oder Haus, in dem nicht irgendwo in Garage, Abstellraum, Dachboden, Keller oder Werkstatt Unordnung herrscht. Wichtig ist uns, Ihnen beim Entrümpeln behilflich zu sein. Denn schließlich haben Sie uns ja genau deshalb zu Hilfe gerufen, weil Sie es allein nicht schaffen.

5 Tipps rund um die Haushaltsauflösung

Bei Haushaltsauflösungen ist es mit der Entrümpelung und Entsorgung alter Gegenstände in der Regel nicht getan. Hier 5 weitere Tipps für Sie, damit Sie alles im Griff haben:

1. Eine schriftliche Terminplanung ist das A und O.

Mit einer guten Vorbereitung sind Haushaltsauflösungen, der Umzug oder die Renovierung leicht zu schaffen. Beginnen Sie frühzeitig mit der Planung. Halten Sie schriftlich fest, bis wann die Wohnung leer sein sollte. Dabei zu bedenken: Muss sie nach der Entrümpelung gestrichen oder renoviert werden? Wie lange werden die Renovierungsarbeiten voraussichtlich dauern? Müssen Handwerker beauftragt werden? Gibt es andere Termine, die eingehalten werden müssen? Bitte Pufferzeiten mit einplanen, damit Sie nicht in Verzug kommen, falls beispielsweise bei der Renovierung oder bei den Malerarbeiten etwas dazwischenkommt.

2. Sich einen Überblick über die Gegenstände im Haushalt verschaffen.

Überlegen Sie, welche Gegenstände, Möbelstücke, Erinnerungsstücke, Kleidungsstücke etc. noch gebraucht werden und welche nicht mehr. Wertvolle Gegenstände vor der Entrümpelung aussortieren. Bei wertvollen Möbeln oder Kunstgegenständen beraten wir Sie natürlich gern.

3. Wichtige Dokumente vorab aussortieren.

Dazu gehören Vollmachten, Bankunterlagen, Versicherungspolicen, Urkunden und das Testament.

4. Eine Liste mit Formalitäten anlegen, die zu erledigen sind. Dazu gehören:

  • Offene Rechnungen bezahlen
  • Auto um- oder abmelden
  • Zeitungs- und Zeitschriftenabos kündigen oder ummelden
  • Meldeformalitäten im Bürgeramt erledigen
  • Versicherung für Haus oder Wohnung kündigen
  • Gas, Wasser, Strom, Telefon kündigen
  • GEZ kündigen
  • Bei Bedarf Nachsendeauftrag bei der Post beauftragen
  • Haushaltshilfen und Betreuungsdiensten Bescheid geben

5. Eine Vorsorgevollmacht erstellen (nötig insbesondere falls der Angehörige, dem die Wohnung gehört hat, in ein Heim wechselt).

Wenn der Wohnungsinhaber in ein Heim kommt und sich selbst nicht mehr um die Dinge kümmern kann, die seinen Haushalt betreffen, ist eine Vorsorgevollmacht anzuraten. Diese gibt einem Bevollmächtigten das Recht, in seinem Namen alle Rechtsgeschäfte zu regeln, die mit einer Haushaltsauflösung einhergehen. Aus einer Vorsorgevollmacht sollte eindeutig hervorgehen, ob der Bevollmächtigte Gegenstände verschenken darf.

Muss ich bei der Entrümpelung anwesend sein?

Sie können bei der Entrümpelung dabei sein, müssen aber nicht. Für viele ist es emotionell zu belastend, wenn sie zusehen müssen, wie ihr Hausrat, den sie jahrelang um sich hatten, entsorgt wird. Andere haben mit der Trauer um den verstorbenen Hausbewohner zu kämpfen haben; sie können den Anblick all der Gegenstände, die an die Person erinnern, kaum ertragen. Uns ist wichtig, dass Sie sich bei der Haushaltsauflösung wohlfühlen. Wenn es Ihnen lieber ist, nicht anwesend zu sein, ist das für uns in Ordnung. Wir klären alles Notwendige bei der Vorbesichtigung mit Ihnen ab und sind telefonisch jederzeit für Sie erreichbar, sollte Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt noch etwas Wichtiges einfallen.

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Profitieren Sie von über 10 Jahren Erfahrung in Sachen Entrümpelungen und Haushaltsauflösungen. Rufen Sie mich an und lassen Sie sich von mir beraten, ich stehe gerne zu Ihrer Verfügung. Sie erreichen mich unter 08038 90 92 67 oder 0173 88 00 71 8. Gemeinsam finden wir eine Lösung für Ihr Anliegen. Ich werde auf Ihre speziellen Bedürfnisse und Wünsche eingehen und nach einer Vorbesichtigung mache ich Ihnen ein schriftliches Fixkostenangebot über die Kosten Ihrer Entrümpelung.

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